Katja Edelmann - Persönlich

Diplom-Kommunikationswirtin - seit 2005

Autorin - seit 2011

Jahrgang 1979, geboren in Zwickau/Sachsen. Ich liebe Fremdsprachen und Internationales. Habe in Schweden und Spanien, Brasilien und Barcelona gelebt. Und reise noch immer regelmäßig dorthin. Habe ein Faible für andere Menschen, Kulturen und die deutsch-deutsche Geschichte.

Ich bin ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin (Bayer 2001) und diplomierte Kommunikationswirtin (HTW Berlin 2005). Menschlich, glaubwürdig, weitblickend und über Grenzen hinaus - so recherchiere, schreibe und konzipiere ich für Institutionen, Unternehmen und Medien. Verbinde Wirtschaft und Soziales, Schulen und Betriebe oder Forschungsinstitute und Unternehmen. Bin oft auf Kongressen und Netzwerktreffen zu finden, lerne gerne und gebe Wissen gerne weiter.

Ich habe drei "Glücksorte"-Bücher für Heidelberg (2018), die Pfalz (2019) und für Speyer (2023) geschrieben. 2021 sind außerdem Quizze über die Pfalz und Heidelberg auf den Markt gekommen. 2023 ist mein neuestes Buch "MEINE AUSZEITEN - PFALZ" im Droste-Buchverlag erschienen. Bei mehr als 20 Veranstaltungen habe ich aus den Büchern vorgelesen oder die Quizze gespielt. Gerne immer wieder!

Weitere Qualifikationen

  • 2024
    Englisch für Gästeführer Qualifizierung (Regionalakademie/Bezirksverband Pfalz)
  • 2019 - 2020
    Gästeführer Speyer Qualifizierung (Regionalakademie/Bezirksverband Pfalz)
  • 2019
    Moderation Workshop (Academy Digital Media Women)
  • 2016
    Suchmaschinenoptimierung Seminar (DJV)
  • 2015
    Social Media Manager (Zertifikat IHK Rhein-Neckar)
  • 2014
    Storytelling Seminar (Berliner Journalisten-Schule)
  • 2013
    Online-Konzeption Workshop (Hamburger Akademie für Publizistik) < Webvideos Workshop (Berliner Journalisten-Schule)

Frühere Stationen und Qualifikationen

  • 2022 - 2023
    Stadtbücherei/Stadt Heidelberg. Online-Marketing, Social Media, Quereinsteiger-Bibliothekarin im Team Kultur
  • 2023
    Bucherscheinung "MEINE AUSZEITEN - PFALZ Durchatmen & Kraft schöpfen"
  • 2023
    Bucherscheinung "Glücksorte in und um Speyer"
  • 2019 - 2021
    Evangelische Kirche der Pfalz. Feste-freie Mitarbeiterin Pressestelle, Social Media, Öffentlichkeitsarbeit
  • 2019
    Bucherscheinung "Glücksorte in der Pfalz"
  • 2018
    Bucherscheinung "Glücksorte in Heidelberg"
  • 2013
    Umzug nach Speyer/Rhein-Neckar
  • 2011 - 2021
    Selbständigkeit, Osnabrück und Speyer. Freie Redakteurin und Konzeptionerin
  • 2008 - 2010
    NT plus, Osnabrück. Marketing-Managerin und Teamleiterin Marketing-Kommunikation
  • 2006 - 2008
    DKV Seguros, Barcelona/Spanien. PR, Sponsoring, Kommunikation und internationaler Kundenservice
  • 2005
    Diplom-Kommunikationswirtin FHTW Berlin
  • 2003 -2004
    BASF Espanola, Tarragona/Spanien. Semester-Praktikum Kommunikation/Werbung
  • 2003 - 2006
    Freie Autorin/Journalistin für Handelsblatt Junge Karriere
  • 2003
    Erasmus-Studium International Business Jönköping/Schweden
  • 2002 - 2003
    DaimlerChrysler Services, Berlin. Werkstudentin Communications/eBusiness Latin America, Africa, Middle East
  • 2001
    Beginn Studium Wirtschaftskommunikation FHTW Berlin
  • 2000 - 2001
    Freie Lokaljournalistin Rheinische Post Leverkusen
  • 2001
    Berufsabschluss Fremdsprachenkorrespondentin Englisch, Sekretariatsfachkauffrau, Berufspraxisbezogene Prüfung Französisch (IHK)
  • 1998 - 2001
    Berufsausbildung und Fortbildung Bayer, Leverkusen. SAP-Projektassistenz und Intranet-Redaktion
  • 1998
    Abitur in Sachsen